REGELN FÜR DAS DIGITALE LERNEN

 

Auch in ungewöhnlichen Zeiten wie diesen möchten wir als Schulgemeinschaft weiter lehren und lernen.  Daher haben wir  hier  einige  Regeln  für  das  Homeschooling formuliert, die mithelfen sollen, dass sich alle auch während der Zeit des Distanz-lernens wohlfühlen.

 

 

FÜR DIE SCHULGEMEINSCHAFT:

 

  • Wir verhalten uns auch beim digitalen Lernen so, als würden wir mit anderen Menschen in einem Raum sitzen und kommunizieren
  • Es gelten die gleichen Gesprächsregeln wie in der Klasse.
  • Es gelten die gleichen Umgangs- und Höflichkeitsformen wie im realen Leben.
  • Wir gehen wertschätzend  und  respektvoll  miteinander um. Auf Ironie, Sarkasmus und unnötige Kommentare wird verzichtet.
  • Wir gehen sorgsam mit dem Eigentum anderer (Bilder, Dokumente) um. Es gelten die allgemeinen Regeln der Datenschutzverordnung (GDPR).
  • In den Videokonferenzen gilt unsere Schulordnung, hier gilt vor allem das Verbot, unangemessene Inhalte zu verbreiten. Verstöße verfolgen wir genau-so wie zu normalen Schulzeiten auch.

 

 

FÜR DIE SCHÜLER/INNEN:

 

Technik

 

  • Ich gebe Bescheid, wenn meine Technik nicht funktioniert und/oder ich kei-ne zur Verfügung habe. Unterricht
  • Ich lese Arbeitsanweisungen sorgfältig.
  • Ich bearbeite meine Aufgaben selbstständig.
  • Ich halte mich an Abgabefristen bzw. melde meinem/r Lehrer/in zurück, sollte es mir aus wichtigen Gründen nicht möglich sein.

 

Soziales Miteinander

 

  • Wir unterstützen uns gegenseitig, indem wir z.B. auf Fragen von Mitschüler/innen im Chat antworten.
  • Ich veröffentliche keinerlei Inhalte oder Kommentare, die jemanden beleidigen und verletzen könnten. Falls mich jemand belästigt, informiere ich den/die Klassenlehrer/in.
  • Ich erstelle keine digitalen Mitschnitte oder Screenshots von Unterhaltungen und Unterricht (kein Grabbing).

 

 

KLASSENREGELN FÜR VIDEOKONFERENZEN

 

  • Macht euch 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn bereit, damit der Unterricht pünktlich beginnen kann. Legt alle eure Unterrichtsmaterialien zurecht.
  • Schaltet die Kamera und Mikrofone zu Beginn der Konferenz grundsätzlich aus - die Lehrer/innen können hier individuellandere Vorgehensweisen in ihren Klassen etablieren.
  • Meldet euch mit der gelben Hand, wenn ihr etwas sagen wollt. Schaltet das Mikrofon nach eurem Beitrag wieder aus.
  • Konzentriert euch auf die Videokonferenz. Der Chat wird nur für wichtige Dinge verwendet.  Wichtige Dinge sind: Anmerkungen und Fragen zur Unterrichtsstunde oder die Klärung technischer Probleme.
  • Die Links zu Videokonferenzen dürfen nicht an Dritte weitergegeben.
  • Sollte man an der Online-Besprechung nicht teilnehmen können, wird zum Beginn der Besprechung eine E-Mail an den Lehrer, der die Stunde hält, geschrieben. Darin teilt ihr dem/der  Lehrer/in  mit, dass es Problem gibt und beschreibt das Problem möglichst genau.

 

 

ALS ERZIEHUNGSBERECHTIGTE/R TRAGE ICH SORGE DAFÜR, DASS...

 

  • mein Kind in geeigneter Umgebung seiner Arbeit mit digitalen Medien nach-gehen kann.
  • ich mein Kind bei der Organisation und Erledigung der häuslichen Arbeit für die Schule unterstütze.
  • ich bei organisatorischen und/oder technischen Schwierigkeiten den/die Klassenlehrer/in kontaktiere.
  • keinerlei digitale Mitschnitte oder Screenshots  von  Unterhaltungen und Unterricht (kein Grabbing) erstellt werden.
  • ich mein Kind im Krankheitsfall krankmelde.

 

 

ALS LEHRER/IN TRAGE ICH SORGE DAFÜR, DASS...

 

  • die Arbeitsaufträge in zeitlicher Planung, Umfang, Methoden und Schwierig-keitsgrad angemessen sind.
  • Aufgaben/Videokonferenzen mit einem zeitlich angemessenen Vorlauf eingestellt/ angekündigt werden.
  • ich Möglichkeiten zur Inhaltssicherung anbiete.
  • Rückfragen innerhalb eines angemessenen Zeitraumes beantwortet werden.
  • ich auf die Einhaltung der Regeln achte.
  • ich keine digitalen Mitschnitte oder Screenshots von Unterhaltungen und Unterricht (kein Grabbing) erstelle.

 

 

Quelle:  Regeln für das digitale Lernen - leicht verändert